Archiv für den Tag: 8. August 2019

Tag 7 - Dubrovnik

8.8.2019

Unsere heutige Route:

Heute in der Früh haben wir uns auf den Weg nach Dubrovnik gemacht. Es sind ja von Split doch 3 Stunden.

Spannend ist, dass man, um nach Dubrovnik zu kommen, durch Bosnien muss. Wir haben also knapp 20 Minuten in Bosnien verbracht!

Bosnien hat ganze 5km Meerzugang im "Neum Korridor" und hat diese wirklich ausgenützt!

Noch im kroatischen Teil der Küste hat man das Gefühl, dass ein bisschen weniger los ist. Nach der Grenze sind dann viele Hotels gebaut und auf den Stränden wieder mehr los.

Wir sind dann nach gefühlten Ewigkeiten (3 1/2 Stunden) in Dubrovnik angekommen. Es war wieder eine Challenge die Unterkunft zu finden.. vor allem waren die Straßen SEHR SEHR steil und einige Leute im Auto haben Zustände bekommen... Christian kann doch sehr gut auf steilen Straßen anfahren - ZUM GLÜCK!!!

Dann gings mit dem Bus nach Dubrovnik - der hatte eh nur 15 Minuten Verspätung - und auf Empfehlung des Hosts waren wir schon etwas früher dort.. haben also ca 30 Minuten auf den Bus gewartet..

Bevor ich jetzt von der Stadt selbst erzähle: Hier wurden Teile von Game of Thrones gefilmt! Unter anderem der Part mit dem "Shame" - Game of Thrones Schauer sollten jetzt wissen, wovon ich rede.

Naja.. Dubrovnik selbst war dann echt faszinierend. Wir sind gleich mal ins Old Town gegangen. Da sind uns dann wieder Menschenmassen entgegen gekommen.. anfangs ein ziemlicher Schock, dann sind wir aber in Seitengassen gegangen und waren stellenweise sogar ganz alleine.

In dieser Stadt kann man sich definitiv verlaufen. Aber irgendwie im Guten.. es gibt immer etwas neues zu sehen uns sie ist wirklich sehr schön! Wir sind auch in eine Kirche gekommen. Alischa hat gleich die Möglichkeit genützt, um eine Kerze anzuzünden.

Durch irgendeinen Stiegenabgang sind wir plötzlich zu einem Meerzugang gekommen.. einfach von der Stadtmauer quasi aus..

Apropos Stadtmauer.. auf die wollten wir natürlich auch drauf.

Das war auch eine sehr gute Entscheidung. Der Ausblick von dort ist wirklich wunderschön!

Von der Stadtmauer aus konnte man dann noch mal den Eingang sehen. Hier sieht man besonders, dass auf der "Hauptstraße" doch ziemlich viel los ist.

Zwar wollten wir mit der Cable Car auf den Berg fahren, aber wir haben uns letzendlich doch dagegen entschieden - der Hunger war zu groß.

In der Unterkunft (der Bus war dieses Mal gleich da!) hat uns unser Host dann auf den Sonnenuntergang aufmerksam gemacht. Also sind wir gleich mal raus gegangen und haben uns den jetzt noch angesehen :).

Hier sind auch echt viele Kreuzfahrtschiffe.. in der Ferne das letzte, das ausfährt.

Alles in allem war es doch ein ziemlich spannender Tag.

Morgen bleiben wir in Dubrovnik. Aber wir müssen noch überlegen, was wir machen. Es wird wohl ein Strandtag werden.