Universal Studios

Montag war der bisher wohl coolste Tag überhaupt unserer ja gerade erst angefangenen Reise. Die Universal Studios sind trotz deftigem Eintrittspreis jeden Cent absolut wert und ein echtes Erlebnis. Ein Tipp trotzdem: Annual Pass Aktion checken! Da bekommt man einen Jahrespass für den Preis eines Tages und zusätzlich zahlreiche Discounts in den unzähligen Shops.

DSC06942_k

Da wir am Ende unseres Trips nochmal in Los Angeles sind, stünde uns zumindest theoretisch die Option offen, einfach wieder die Studios zu besuchen. Gleich am Anfang war der "Despicable Me" 3D Ride dran. So früh am Morgen durchgeschüttelt zu werden und in eine äußerst turbulente 3D-Welt einzutauchen geht ganz schön auf den Magen. Es dauert eine Weile bis sich das Auge richtig darauf eingestellt hat, aber dann macht so ein Ride unglaublich viel Spaß.

IMG_1169

Schon beim Anstehen wird man gut unterhalten und das ganze Drumherum ist ein einziges Erlebnis für den offensichtlich richtig viel Aufwand betrieben wird. Um den Simpsons Ride ist dann gleich halb Springfield aufgebaut. Es gibt einen Kwik-E-Mart und außen Minispiele von Krustyland. Später konnte man auch Fotos mit den Charakteren machen. Der Ride selbst ist auch richtig cool.

IMG_1171

Der eigentlichen Story ist leider nur schwer zu folgen, aber es geht mal wieder um Tingeltangel Bob, der Bart umbringen will. Die Bildqualität ist leider ziemlich schwach, aber man fährt mit dem Vehikel gerade rauf und taucht so unglaublich echt in die 3D-Welt, welche auf eine Kuppel darüber projeziert wird, ein. Mir hat es super gefallen aber Manfred hat die 3D-Sachen nicht so gut vertragen, daher musste jetzt einmal eine "echte" Achterbahn her.

DSC06946

Also sind wir eine Ebene runter und ab zu "The Mummy". Die Aussicht vom oberen Level ist echt beeindruckend und eigentlich sind schon die Rolltreppen eine eigene Attraktion. Die Waggons von der Mumie beschleunigen auf 45 mph und man fährt eigentlich komplett durch Dunkelheit. Immer wieder schauen Mumien und andere gruselige Gestalten aus den Wänden oder von der Decke. Dann kommt eine rasante Bremsung und man bekommt die Illusion, dass Skarabäen über Füße und Kleidung krabbeln. Dann geht es rückwärts wieder ab und schließlich nochmal nach vorn zum Ausgang.

IMG_1179

Der Ride ist wirklich lustig aber für mich schon hart an der Grenze. Das konnte man auch auf dem Foto sehen das bei all den Rides gemacht wird. Das Pic war wirklich genial, 25$ sind dann aber doch sehr happig. Nach dem wilden Ritt ging es gleich weiter zu Jurassic Park. Dabei fährt man mit einem Schlauchboot einen kleinen Hügel hinauf und tauch schließlich direkt ein in die schöne Dinosaurierwelt.

DSC06950_k

Leider sind die Vegetarier jedoch nur am Anfang und schon schnell wird man von den ersten Jägern nassgespritzt. Die kleinen Saurier haben ein anderes Boot geentert und offensichtlich keine Überlebenden hinterlassen. Schließlich kommt man weiter an den Velozeraptoren vorbei, als plötzlich ein Tourenwagen die Wand herab stürzt und direkt neben uns einschlägt.

IMG_1235

Der T-Rex-Käfig ist aufgebrochen und man ahnt schlimmstes. Die Rettungsstation geht es dann fast senkrecht nach oben aber überall ertönt nur ein Alarmsignal und Lichter blinken. Es wird immer lauter und wilder bis sich die Dramatik kaum noch steigern lässt. Die Evakuierung ist dann über einen 84 foot Wasserfall nach unten, der ausgebrochene T-Rex beißt von oben herab und man muss im freien Fall seinem Maul entkommen. Der Ride ist wirklich viel besser als er sich beschreiben lässt.

DSC06948_k

Ich konnte ihn nur zwei mal machen aber Manfred hat ihn glaube ich 5 oder sogar 6 mal absolviert und hätte so den ganzen Tag weitermachen können. Vorher wollten wir aber noch alle Sehenswürdigkeiten meistern, also ging es weiter vorbei an Optimus Prime zum Transformers 3D Ride. Der hat mir persönlich am besten gefallen. Es ist die ideale Mischung aus 3D Erlebnis und Rollercoaster.

IMG_1180

Man ist ein Autobot und muss den Allsparc beschützen, den sich die Decepticons schnappen wollen. Dabei gibt man sich eine heiße Verfolgungsjagd durch die Stadt, wird von Starscream durch die Luft gezogen um schließlich durch ein Hochhaus hindurch und zu Boden zu krachen. Als wäre das nicht schon genug wird man auch noch von diesem riesigen Staubsauger inhaliert und wieder ausgespuckt.

DSC06949_k

Um die Decepticons zu besiegen genügt es dann einfach ihnen den Allsparc in die Brust zu jagen. Die pure Energie vertragen sie nicht, sodass sie explodieren. Wirklich geniale Sache. Ich war so begeistert, dass ich mir gleich ein Transformers Kapperl gekauft habe. Um nach den ganzen wilden Fahrten ein bisschen runter zu kommen, haben wir uns dann erst mal ein kleines Museum über Filmrequisiten von NBC angeschaut.

IMG_1181

Dort stand auch der original Delorian aus "Back to the Future". Danach sind wir wieder nach oben um uns die Waterworld Show anzusehen. Immer wenn man glaubt es geht nicht mehr, schaffen es die Studios den bisherigen Eindruck nochmal zu toppen. Die Vorstellung ist wirklich richtig genial. Wir saßen in der Soak Zone (wobei ich keinen Platz gesehen hätte der absolut sicher gewesen wäre), mussten also darauf vorbereitet sein, nass gespritzt zu werden.

DSC06955_k

Schon vor der eigentlichen Show wurde das Publikum angeheizt, gegeneinander ausgespielt und mit jeder Menge Wasser wieder abgekühlt. Die Smoker haben eine kleine Festung eingenommen, da die Einwohner dort angeblich wissen sollen, wo sich Dryland befindet. Natürlich kommt der Mariner um die hübsche junge Dame zu retten. Dabei stürzen Türme um, Menschen seilen sich ab und Benzintanks bersten und lassen alles abfackeln, sogar das Wasser.

DSC06956_k

Es kommt immer wieder zu heißen Explosionen aber der Mariner kühlt uns mit dem Strahl seines Jetski sofort wieder ab. Im großen Finale wird das Flugzeug der Smoker abgeschossen, welches dann mit einem lauten Knall durch die Wand mitten in die Arena kracht. Wir waren danach völlig durchnässt aber auch völlig hin und weg. Zum krönenden Abschluss mussten wir natürlich die eigentliche Studio Tour machen.

DSC06962_k

Und dabei sah man erst mal richtig wie sehr die Warner Bros. gegenüber Universal eigentlich abstinken! Schon allein die Kulissen sind viel größer, schöner und insgesamt beeindruckender.

DSC06966_k

Natürlich ist alles nur Fassade aber es kommt einem alles absolut bekannt vor. Die Szene aus Spider Man mit dem legendären Kuss habe ich zum Beispiel sofort erkannt. Teilweise sind die Fassaden überhaupt nur aufgemalt, die zweidimensionale Kamera merkt das aber nicht und dadurch sieht alles wieder echt aus.

DSC06978_k

Es ging dann gleich weiter zu den Picture Cars und weiteren Überbleibseln aus Jurassic Park. Danach kam eine kleine aber nicht minder beeindruckende Wettersimulation. Wir fuhren durch eine mexikanische Kleinstadt als es urplötzlich zu Regnen begann.

DSC06993_k

Die Güsse waren so heftig, dass sich die Straße schon bald in einen reißende Fluss verwandelt hat. Weiter ging es nach Skull Island zu King Kong. Auch dort verschmolz die reale Welt mit einer 3D Animation.

DSC07002_k

Wir spielten die Hauptrolle in der Szene als uns die Dinosaurier angreifen und King Kong kommt um uns zu retten - sowas von cool. Über weitere Kulissen ging es dann nach Amity Island, das aber leider von einem weißen Hai heimgesucht wird.

DSC07013_k

Einmal um die Ecke und schon sind wir in der mittlerweile weltbekannten Wysteria Lane aus "Desperate Housewives". Obwohl die Serie schon abgedreht ist, wird die Kulisse erhalten und auch weiterhin häufig genutzt.

DSC07017_k

Bei der Fahrt durch die Straße merkt man auch sofort, warum. Direkt hinter Susan's Haus befindet sich das Heim der Mutter von Norman Bate aus Psycho. Dabei mussten wir mitansehen, wie Mr. Bate gerade die ihre Leiche im Kofferraum verstaute.

DSC07023_k

Leider hat er uns auch bemerkt und die Verfolgung aufgenommen, aber glücklicherweise konnten wir ihm entkommen. Direkt neben dem Motel fand der "War of the Worlds" statt, wodurch hier ein Flugzeug abgestürzt ist.

DSC07027_k

Zum Abschluss der Tour ging es noch durch die Soundstage, in der wir ein Erdbeben der Stärke 5.0 erleben durften. Ein Tanklaster krachte in eine Säule direkt neben uns und ging in Flammen auf und eine entgegenkommende U-Bahn wurde aus den Gleisen geschleudert.

IMG_1202

Zuletzt haben wir auch noch die Special Effects Show angeschaut und den Shrek 3D Ride gemacht. Nach den Universal Studios ging es schließlich noch einmal auf den Hollywood Walk of Fame.

IMG_1244

Wir haben uns ein Abendessen im Hooters genehmigt. Ich hatte Chicken Wings und Mann, waren die lecker! Ach ja und das Essen war auch gut. Sorry aber der Joke musste sein. Aber ernsthaft, die Hooters Girl sind schon echt richtig nett anzusehen.

IMG_1245

Schließlich hat uns eine von ihnen noch den Stern von Arnold Schwarzenegger rausgesucht - sexy!