Die Route

Eigentlich ist es nicht sehr kompliziert, eine ordentliche Route durch den Südwesten der USA zu finden. Schließlich gibt es nicht so viele unterschiedliche Wege und Möglichkeiten und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten liegen schön kreisförmig angelegt. Doch wenn man versucht, alles in nur drei Wochen mit dem Auto zu packen, dann wird es sehr wohl kompliziert. Wir haben uns ja zunächst einmal überlegt, was wir gerne sehen würden und dann die Entfernungen dazwischen herausgesucht. Dadurch entstand völlig automatisch eine ungefähre Route. Wie realistisch umsetzbar diese jedoch ist, haben wir damit noch nicht bestimmen können. Jetzt geht es also um die Detailarbeit. Ich habe mal drei mögliche Varianten entworfen, die nicht komplett verschieden sind aber im Detail eben doch feine Unterschiede aufweisen.

 

Route 1

Route 1

Stopps:
A - Los Angeles
B - San Diego
C - Phoenix
D - Flagstaff
E - Grand Canyon Village
F - Kingman
G - Grand Canyon Skywalk
H - Hoover Dam
I - Las Vegas
J - Death Valley Nationalpark
K - Badwater
L - Sequoia Nationalpark
M - Fresno
N - Yosemite Nationalpark
O - San Francisco
P - Monterey
Q - Santa Barbara
R - Los Angeles

Gesamtstrecke ca: 3700 km
Gesamtfahrtzeit ca: 40 h

Diese Strecke nimmt also mehr die Städte in den Fokus und würde längere Aufenthalte dort erlauben. Es wäre demnach nicht ganz so stressig, würde detailliertere Einblicke erlauben und wir wären gleichzeitig nicht ganz so lang und viel im Auto unterwegs. Dem gegenüber stünde der riesige Nachteil, dass weder Monument Valley, Page, Lake Powell, Antelope Canyon, Zion Nationalpark noch Bryce Canyon dabei wären. Diese Route ist also eher als Notfallplan zu betrachten, falls wir schon zu Beginn zu viel Zeit verbrauchen sollten und sich dann die Nordseite des Canyons nicht mehr ausgehen sollte. Außerdem würden wir hier nicht über den Tioga Pass fahren, welcher nur im Sommer offen ist.

 

Route 2

Route 2

Stopps:
A - Los Angeles
B - San Diego
C - Phoenix
D - Flagstaff
E - Grand Canyon Village
F - Kayenta
G - Monument Valley
H - Page
I - Cedar City
J - Zion Nationalpark
K - Bryce Canyon
L - Las Vegas
M - Hoover Dam
N - Grand Canyon Skywalk
O - Death Valley Nationalpark
P - Badwater
Q - Yosemite Nationalpark
R - San Francisco
S - Monterey
T - Santa Barbara
U - Los Angeles

Gesamtstrecke ca: 4700 km
Gesamtfahrtzeit ca: 50 h

Route 2 wäre am umfangreichsten, bis auf Kingman und den Sequoia Nationalpark mit seinen Mammutbäumen wäre hier absolut alles dabei. Dem entgegen steht dass alles sehr kompakt und gedrängt ist, wir wären also sehr viel im Auto unterwegs und könnten uns nur kurze Aufenthalte leisten.

 

Route 3

Route 3

Stopps:
A - Los Angeles
B - San Diego
C - Palm Springs
D - Kingman
E - Grand Canyon Skywalk
F - Flagstaff
G - Grand Canyon Village
H - Kayenta
I - Monument Valley
J - Page
K - Zion Nationalpark
L - Cedar City
M - Bryce Canyon
N - Las Vegas
O - Hoover Dam
P - Death Valley Nationalpark
Q - Badwater
R - Yosemite Nationalpark
S - San Francisco
T - Monterey
U - Santa Barbara
V - Los Angeles

Gesamtstrecke ca: 4700 km
Gesamtfahrtzeit ca: 50 h

Dies wäre wohl die präferierte Route. Sie ist im Grunde genauso wie Route 2, dafür würden wir uns aber Phoenix ersparen und stattdessen Palm Springs besuchen, außerdem wäre hier auch Kingman wieder dabei. Welchen Weg wir letztendlich genau nehmen werden wird wohl spontan vor Ort entschieden. Das ist eben der Vorteil wenn man nicht gleich alles im Vorhinein bucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.